Jahresbericht 2023

01.01.2024
Feuerwehr Verein
Die Feuerwehr Marktoberdorf wurde im Jahr 2023 zu 175 Einsätzen alarmiert.

Nach dem das Jahr 2022 mit 152 Alarmen einen bis dato neuen Höchststand zeigte, legte das Jahr 2023 einen neuen Rekord an Einsatzzahlen oben drauf. Mehrere schwere Verkehrsunfälle auf den Bundesstraßen 12 und 472, am Bahnübergang Ruderatshofen (Polizeifahrzeug gegen Zug) oder zwischen Sulzschneid und Kohlhunden forderten Verletzte und leider auch Tote. Bei zwei Großbränden außerhalb des Stadtgebietes in Untrasried und Ebenhofen unterstützten die Marktoberdorfer ihre Kameraden.

2023 mussten auch zahlreiche Unwettereinsätze bewältigt werden, neben den Stürmen im Sommer war die Feuerwehr auch beim Wintereinbruch Anfang Dezember und dem darauffolgenden stürmischen Tagen im Einsatz. Auch waren die Frauen und Männer der Feuerwehr mit Gefahrguteinsätzen konfrontiert. Im März musste Hydrauliköl in der Geltnach beseitigt werden und im Juni trat aus einer Produktionsanlage in Biessenhofen Säure aus.

Den Großteil der Einsätze stellten wie jedes Jahr ausgelöste Brandmeldeanlagen, Drehleiterrettungen und dringende Türöffnungen.

Zu den vielen Einsatzstunden kamen um die 40 Übungen und Fortbildungen, 25 Sicherheitswachen im Modeon und Absperrdienste wie an Fasching oder beim Staffel-Mix-Marathon. Ebenfalls fanden noch 12 Führungen durch das Feuerwehrgerätehaus im Zuge der Brandschutzerziehung und zwei Feuerlöscher-Trainings statt.