Fachbereiche Feuerwehr Marktoberdorf

Brandschutz:

Der abwehrende Brandschutz gehört zu den Kernaufgaben einer jeden Feuerwehr. Unsere Einsatzfahrzeuge kommen zusammen auf eine Pumpenleistung von 7.400 Liter pro Minute und führen insgesamt 13.700 Liter Wasser mit. Dazu kommen tragbare Leitern, hunderte Meter Schlauchmaterial und zahlreiche weitere Wasserführende Armaturen und Geräte. Mit unserer Drehleiter können Menschen aus großer Höhe gerettet werden oder Löschangriffe durchgeführt werden.

Technische Hilfeleistung:

Für die Hilfeleistung nach Verkehrs- oder Arbeitsunfällen, bei Einstürzen oder Rettungen aus Höhen und Tiefen stehen zahlreiche Rettungsgeräte zur Verfügung. Unsere Fahrzeuge führen zwei hydraulische Rettungssätze sowie je einen akkubetriebenen Spreizer und Rettungsschere mit der Marke Weber mit. Mit dem Paratech-Abstützsystem lassen sich sowohl Fahrzeuge als auch Gebäude sichern. Weiter verfügen wir über Mehrzweckzüge, eine maschinelle Zugeinrichtung am Hilfeleistungslöschfahrzeug und pneumatische Hebekissen.

Gefahrstoffabwehr:

Mit unseren vier Chemieschutzanzügen, Gefahrtoffpumpen, Bindemitteln und mobilen Barrieren können wir Erstschläge oder kleinere Notfälle abarbeiten. Bei umfangreicheren Einsätzen werden wir vom Gefahrgutzug aus Kaufbeuren und dem Dekon-Fahrzeug aus Unterthingau unterstützt.

Absturzsicherung:

Das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Marktoberdorf ist immer breiter gefächert und stellt die Kameraden im Rahmen der Gefahrenabwehr immer wieder vor neue Herausforderungen. Gerade bei Arbeiten in Höhen, wobei Hubrettungsfahrzeug an Ihre Grenzen kommen, ist die Gefahr eines Absturzes besonders groß und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Aus diesem Grund stellt die FFW Marktoberdorf drei Absturzsicherungsrucksäcke, welche auf der DLK 30/1, LF 40/2 & dem HLF 40/1 verlastet sind. Diese beinhalten unter anderem ein 60m Kernmanteldynamikseil, Klettergurt, unzählige Bandschlingen, Karabiner, etc. Für die fachkundige Bedienung & Handhabung wird eine Zusatzausbildung benötigt. Diese beinhaltet u.a. den Senkrechten- & Waagrechten Vorstieg, das sichern von Personen im absturzgefährdeten Gelände, oder das Aufbauen von Seilgeländern.

Ölwehr:

Zur Bekämpfung und Eindämmung von Ölschäden auf Gewässern wurde die Feuerwehr Marktoberdorf vom Freistaat Bayern mit mobilen Ölsperren und einen Ölabscheider ausgestattet. Damit lassen sich auf Gewässern schwimmende Schadstoffe einfangen und extrahieren.

Bei Ölschäden auf Gewässern unterstützen uns unsere Kameraden der Feuerwehr Thalhofen.

Abschnittsführungsstelle (AFüSt)

Bei Großschadenslagen werden zur Entlastung der Integrierten Leitstelle (ILS) die Abschnittsführungsstellen alarmiert. Diese Unterstützungseinheit übernimmt dann im Auftrag der ILS die Koordination von zeitunkritischen Feuerwehreinsätzen in einem festgelegten Gebiet.

Solche Großschadenlagen entstehen meist durch Stürme oder schwere Unwetter wodurch in sehr kurzer Zeit sehr viele Meldungen bei der Leitstelle eingehen. Da ab einem bestimmten Zeitpunkt eine direkte Koordination durch die ILS nicht mehr möglich ist, werden die AFÜSTen besetzt, damit die Leitstelle die Hände frei um die zeitkritischen Einsätze zu bearbeiten.

Im Landkreis Ostallgäu gibt es momentan 4 Abschnittsführungsstellen, die bei Bedarf alarmiert werden können. Zusammen mit einem Mitglied der Kreisbrandinspektion Ostallgäu sorgt jedes AFüSt-Team für einen gezielte Abarbeitung der Einsätze.