Ausrüstung

Die Feuerwehr Marktoberdorf stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Markoberdorf über 4 Pressluftatmer je Löschgruppenfahrzeug der Firma MSA.  Zusätzlich zu den Geräten haben wir je Trupp eine Atemschutztasche mit 2 Rettunghauben, Bandschlingen, Holzkeile, uvm.

Als Masken verwendet die Feuerwehr Marktoberdorf die Typen Dräger Panorama Nova und Interspiro Respire, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Marktoberdorf haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Hakengurte erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Marktoberdorf mit der Überwachungstafel nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden, es ist je eine Tafel auf HLF20 und LF20 sowie LF16 verlastet.

Zwei mal im Jahr stellt der Kreisfeuerwehrverband die mobile Übungsanlage Brand von ENBW bei uns auf.
In einer Woche werden bis zu 60 Atemschutzgeräteträger aus dem ganzen Landkreis von dem Ausbilderteam in Strahlrohrführung, verhalten im Brandraum uvm. geschult.DSC05340-2.jpg