Die Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 12 Jahre bis 18 Jahre alt, wohnst in Marktoberdorf und bist auf der Suche nach einem Hobby, das dich fördert und fordert und wo du das gewonnene Wissen auch in deiner Freizeit einsetzen kannst?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Bild1.png Bild2.png

Hierfür treffen wir uns alle 2 Wochen Mittwochs von 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Marktoberdorf.

Bei Fragen rund um die Jugendfeuerwehr, schreibt gerne unserem Jugendwart Kim Oliver Schulze eine kurze Email:  jugend@feuerwehr-marktoberdorf.de

Du bist bereits über 18?

Kein Problem auch für Quereinsteiger in die Freiwillige Feuerwehr ist möglich. Wende dich hierzu an unseren Kommandanten (michael.strauss@feuerwehr-marktoberdorf.de).

Die Ausbildung:

Unsere Jugendfeuerwehler:innen lernen bis zum 16. Lebensjahr spielerisch, wie man sich in Feuerwehreinsätzen verhält. Sowohl durch Übungen, als auch die Teilnahme an Wettbewerben, Jugendausflügen, u.v.m. vermitteln wir unseren Jugendlichen Teamgeist und Fachwissen.

Ab dem 16. Lebensjahr beginnen wir mit der landkreisweiten Ausbildung (modulare Truppmannausbildung), wo allen Teilnehmer:innen das Rüstzeug mitgegeben wird, um sich ab dem 18. Lebensjahr bei Einsätzen aktiv einbringen zu können. (Quereinsteiger beginnen ebenfalls direkt mit der modularen Truppmannausbildung).

Themengebiete:

• Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung (bspw. Umgang mit Verkehrsunfällen)
  • Erste Hilfe und Absetzen eines Notrufs
  • Absichern von Einsatzstellen
  • u.v.m

Nach der Ausbildung:

Wir bieten zudem nach der Grundausbildung die Möglichkeit sich zu spezialisieren:

Bspw.

• Atemschutz