Übungstag an der SFSG

12.06.2024
Feuerwehr
Am 11. Mai 2024 fand ein Übungstag der Feuerwehr Marktoberdorf an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) statt. 22 Kameraden und fünf Einsatzfahrzeuge nahmen an diesem intensiven Trainingstag teil.

Der Vormittag war geprägt von mehreren Übungen, bei denen jeweils zwei Einsatzmittel gemeinsam spezifische Szenarien durchspielten. Am Nachmittag wurden die Übungen im Rahmen eines vollständigen Löschzugs durchgeführt, was eine umfassende Koordination und Zusammenarbeit erforderte.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Brandeinsätzen mit Personenrettung. Die Übungsszenarien umfassten verschiedene Brandlagen, bei denen die Kameraden unter realistischen Bedingungen ihre Fähigkeiten in der Brandbekämpfung und Rettung von Personen trainieren konnten. Zusätzlich wurden zwei ABC-Übungen durchgeführt, um den Umgang mit Gefahrstoffen zu üben.

Nach jeder einzelnen Übung wurde in einer kurzen Pause besprochen, was gut und was schlecht gelaufen war, bevor es im Anschluss sofort zur nächsten Einsatzübung ging. Diese Nachbesprechungen waren entscheidend, um direktes Feedback zu geben und kontinuierlich Verbesserungen umzusetzen. Während der Übungen wurden durch die Lehrkräfte und Mimen immer wieder Störfaktoren und Änderungen eingespielt, um die Einsatzkräfte auf unerwartete Situationen vorzubereiten und ihre Reaktionsfähigkeit zu testen.

Das Übungsgelände sowie die von den Lehrkräften sorgfältig vorbereiteten Szenarien erwiesen sich als hervorragend geeignet, um die Einsatzkräfte optimal auf mögliche Ernstfälle vorzubereiten. Die praxisnahen Übungen ermöglichten es den Teilnehmern, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu vertiefen.

Die Feuerwehr Marktoberdorf bedankt sich bei der SFSG für die professionelle Unterstützung und die Bereitstellung des Geländes. Solche Übungstage sind essentiell, um die Einsatzbereitschaft und die Sicherheit der Kameraden kontinuierlich zu gewährleisten.