HLF 20/16 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug)

Florian Marktoberdorf 40/1

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16 ist mit den verschiedensten Gegenständen zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ausgestattet.  Zur Bewältigung von Brandeinsätzen ist es mit 2000l Wasser, einem eingebautem Schaummitteltank, einer Pumpe (3000l/min), Wärmebildkamera, Überdruckbelüfter, zahlreichen Löscharmaturen sowie 4 Pressluftatmern im Mannschaftsraum ausgestattet. Für technische Hilfeleistungen werden ein Türöffnungssatz, Hebekissen, ein hydraulischer Rettungssatz, ein Abstützsystem eine Seilwinde und vieles mehr mitgeführt. Das Fahrzeug rückt zu allen Einsatzszenarien als erstes aus.

Typ: Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug

Funkrufname: Florian Marktoberdorf 40/1

Besatzung: 1/8

Baujahr: 2017