WLF mit AB-Wasser (Wechselladerfahrzeug)

Florian Marktoberdorf 36/1

Die Feuerwehr Marktoberdorf hat im Rahmen einer Sammelbeschaffung einen Wechsellader zum Transport von verschiedenen Abrollbehältern (AB) je nach Einsatzlage beschafft. Das Fahrzeug gehört nun zum Wechsellader- Konzept des Landkreises Ostallgäu. Seit Ende Mai 2021 verfügen alle vier Stützpunktfeuerwehren des Landkreises (Buchloe, Obergünzburg, Füssen und Marktoberdorf) über ein solches Fahrzeug. Die Fahrzeuge können auch flexibel für den Transport von Abrollbehältern der anderen Wehren eingesetzt werden. Die dafür einsatzspezifischen AB`s werden mit diesem Fahrzeug einfach und schnell auf- oder abgerollt und dann zur Einsatzstelle transportiert. Das Fahrzeug ist mit Staukästen an den Seiten, Verkehrssicherungsmaterial, Ladeerhaltung für die AB`s und feuerwehrtechnischer Beladung nach Norm ausgestattet.

AB-Wasser:

Unser AB-Wasser ist mit 8.000 Liter Wassertank, 400 Liter Schaum, Feuerlöschkreiselpumpe Rosenbauer FOX, Faltbehälter mit 9.500 Liter Fassungsvermögen, tragbarer Monitor, Dachwerfer, Lichtmast, Umfeldbeleuchtung, Rückfahrkamera, Stromerzeuger, P250 Pulverlöscher auf einem Rollwagen und Feuerwehrtechnischer Ausstattung bestückt.  Das Gewicht des Containers beträgt 14.000 kg, aufgebaut wurde der AB von Fa. Jerg. Der AB kann in jeder Stellung, egal ob auf dem Trägerfahrzeug oder im abgestellten Zustand bedient werden. Zudem kann der AB-Wasser zu allen Einsätzen alarmiert werden, wenn Wassernot herrscht oder schnell viel Wasser benötigt wird. Als so genanntes Großtanklöschfahrzeug. Genauso können auch mehrere AB-Wasser im Verbund eingesetzt werden. Die Schnellentleerung erfolgt über die zwei A-Abgänge und der Tank ist nach 4-5 Minuten leer. Somit kann im Pendelverkehr schnell Wasser an die Einsatzstelle geschafft werden. Die Befüllung dauert unterschiedlich lang, im schnellsten Fall über zwei B in ca. 4-5 Minuten, je nach Hydrant. Es wäre auch möglich, direkt aus offenen Gewässern zu saugen. Bei größeren Einsätzen kann er auch als Wasserpuffer eingesetzt werden. Der AB ist für die teils schlechte Löschwasserversorgung im Stadtgebiet die perfekte Ergänzung in unserem Fuhrpark.

Erfahrungsgemäß zeigt das System nur positives und eine sehr hohe Flexibilität, das gerne von allen Feuerwehren genutzt werden darf!!!

Typ: Wechselladerfahrzeug (WLF)

Funkrufname: Florian Marktoberdorf 36/1

Besatzung: 1/2

Baujahr: 2021

Aufbau: Fa. HIAB Augsburg

Fahrgestell: MAN 26.430, 4x6

Leistung: 430 PS

Hubraum: 12.400 ccm

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Zulässiges Gesamtgewicht: 28.000 Kg

Verwendungszweck: Transport verschiedener Abrollbehälter, AB-Wasser, AB-Transport, zukünftig AB-Rüstmaterial

Weitere Ausstattung: Extra niedrige Bauweise des Hackensystems, Pneumatische Hackenverriegelung, Hydrodrive, Lenk-Liftachse, Kranvorbereitung für AB-Kran, Hydraulischer Unterfahrschutz, Rückfahrkameras, Arbeitsscheinwerfer, Heckwarnsystem, Abschleppstange, Zurrmaterial, Verkehrssicherungsmaterial, Werkzeugkasten, alle Beleuchtungsfunktionen der AB`s lassen sich vom Fahrerhaus bedienen.